Musikalische Erziehung

Chor, Orchester, Big-Band

Die Musik spielt für viele unserer Schüler:innen eine große Rolle. Das gemeinsame Musizieren stärkt das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstbewusstsein. Bei uns gibt es deshalb in Klasse 5 für alle Kinder eine Stunde Chor fest im Stundenplan verankert.

Viele Schüler:innen erlernen auch direkt ab Klasse 5 im Instrumentaluntterricht ein Blechblas- oder Streichinstrument. In den verschiedenen Gruppen, wie z.B. der Junior-Bigbang, der Bigband, dem Vororchester und dem Orchester sowie in den Chören studieren die Schüler:innen ihre Stücke ein. Die Highlights unseres musikalischen Jahres sind das festliche Adventskonzert, bei dem auch die fünften Klassen zum ersten Mal ihren großen Auftritt haben, und natürlich der traditionelle Musik-Cocktail, bei dem die Bigbands und Bands die Zuschauer:innen mit ihrem Können begeistern.