Herzlich Willkommen im Fachbereich Philosophie

Philosophie gehört in das Schulprofil der Sankt-Ansgar-Schule. Neben einer Vertiefung philosophischer Fragestellungen, die in anderen Fächern – z.B. Latein/Griechisch (Antike Philosophie), Gemeinschaftskunde (Staats-/Rechtsphilosophie), Naturwissenschaften ((Bio-)Ethik), Kunst/Musik/Deutsch (Ästhetik/Sprachphilosophie) und Religion (Religionsphilosophie/ Ethik) – geweckt werden, erlangt der/die Schüler:in hier in besonderer Weise die Fähigkeit zur Begriffserweiterung und -schärfung. Er lernt problemorientiert, vorurteilsfrei und über Grenzen hinaus zu denken sowie letztlich Aporien auszuhalten.

Das Fach Philosophie hat an der Sankt-Ansgar-Schule eine vergleichsweise junge Geschichte. Unsere Schüler:innen können Philosophie als viertes Abiturfach wählen und sie nehmen dieses immer mehr in Anspruch. Insbesondere fächerübergreifendes Denken, vertiefendes Nachdenken in Fragen der Wissenschaftsaneignung und strukturiertes Denken fügen sich in das Gesamtbild der „Ignatianischen Pädagogik“ ein.

Als Wahlpflichtfach ist Philosophie einerseits in das Profil V eingebettet aber auch profilübergreifend wählbar.

Curriculum

1. Semester: Gedankenexperiment/Höhlengleichnis/Anthropologie/Sprache/Ästhetik