Herzlich Willkommen im Fachbereich Kunst

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“
Paul Klee

Bildende Kunst

Kunstunterricht an der Sankt-Ansgar-Schule

Im Kunstunterricht geht es um das „Sehen lernen“, das Erlernen der Bildsprache in Theorie und Praxis. Der gezielte Umgang mit den bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten dient der Persönlichkeitsentwicklung und hilft den Schüler:innen, die tägliche Bilderflut zu bewältigen und die Manipulation durch Bilder zu durchschauen.
An unserer Schule möchten wir den Schüler:innen solide Grundkenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Grafik, Malerei, plastisches Gestalten, Architektur und Design vermitteln.
Uns ist wichtig, dass die Schüler aktiv am kulturellen Leben Hamburgs teilnehmen; wir besuchen daher Kunstausstellungen, Museen und Kirchen, arbeiten gern „vor Ort“ und erkunden das Leben außerhalb des Schulgebäudes.

Für die Oberstufe bieten wir ein Kunst-Profil an, welches interessierten Schüler:innen das schriftliche Abitur im Fach Bildende Kunst ermöglicht. Wir beraten die Schüler:innen bei der Berufswahl im gestalterischen Bereich, wie z.B. Grafik-, Kommunikations-, Produkt-, Industrie- und Textildesign, Illustration, Architektur usw. und helfen bei der Mappenvorbereitung für die Hochschulbewerbung.