Nachmittagsbetreuung

Verlässlich und kostenlos

Informationen zur Nachmittagsbetreuung der Klassen 5 bis 8

Die Nachmittagsbetreuung für die Klassen 5 bis 8 findet montags bis freitags jeweils von 14.30 bis 16.00 Uhr im Erdgeschoss des Ansgar-Hauses statt. Die Nachmittagsbetreuung ist kostenlos. Im Fokus steht das Anleiten der Schüler:innen zum selbstständigen Lernen und Erledigen von Hausaufgaben. Wer keine schriftlichen Hausaufgaben zu machen hat, soll Lernstoff wiederholen, Vokabeln lernen oder ein mitgebrachtes Buch lesen. Der Stundenplan ermöglicht es, dass Ihr Kind im Anschluss an die 6. Stunde sein Mittagessen einnehmen kann.
Bitte beachten Sie:

• Die Nachmittagsbetreuung findet grundsätzlich an allen regulären Unterrichtstagen verbindlich statt.
  • An dem letzten Schultag vor den Ferien gibt es keine Studienzeit.
  • Wenn Ihr Kind an einem Nachmittag zur KSJ-Gruppenstunde geht, kann es an diesem Tag nicht an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen.
  • Falls Sie Ihr Kind abholen, warten Sie bitte am Schultor!
  • Bitte klären Sie mit Ihrem Kind den Weg wie es Nachhause gehen soll und wann.
  • Falls Ihr Kind krank sein, oder anderweitig verhindert sein sollte, informieren Sie das Sekretariat per E-Mail:
  • Eine schriftliche Entschuldigung kann in die Ablage vor dem Sekretariat gelegt werden oder in den Briefkasten der Schulsozialarbeit im Ansgarhaus eingeworfen werden.
  • Wenn der Unterricht bedingt durch Unterrichtsausfall früher enden sollte, sind die SchülerInnen verpflichtet, bis zum Beginn der Nachmittagsbetreuung zu warten. Sie können sich in der Mensa oder auf dem Hof aufhalten. Das Schulgelände darf nicht verlassen werden. In wichtigen Ausnahmesituationen kann die Nachmittagsbetreuung angerufen werden (Tel. 040 251734-26).
  • Wenn Sie auf dem Anmeldezettel notiert haben, „mein Kind darf gehen, wenn es die Hausaufgaben fertig hat“, darf Ihr Kind nach der Studienzeit gehen. Diese endet für Klasse 5 um 15:00 Uhr und für Klasse 6 um 15:15 Uhr.

Kontakt: