Spanisch

Herzlich Willkommen im Fachbereich Spanisch

An der Sankt-Ansgar-Schule wird der Spanischunterricht ab Klasse 6 – alternativ zu Latein – angeboten. Nach der Klasse 10 können sich die Schüler für den fortgeschrittenen Unterricht in der Oberstufe entscheiden, entweder im IV. Profil Globalización (vierstündig auf erhöhtem Niveau, profilgebend) oder im vierstündigen Kernfachkurs oder im zweistündigen Wahlpflichtkurs. Die Kurse bereiten ggf. auf die DELE-Prüfung vor.
Ein zusätzliches Angebot Spanisch zu erlernen, welches allerdings abhängig vom Schülerwahlverhalten ist, besteht in Klasse 8 für die Schüler, die in Klasse 5 oder 6 mit Latein begonnen hatten, und in Klasse 11 der Stadtteilschule.
Regelmäßig finden Schüleraustausche statt: in der Klasse 9 mit dem Colegio San Ignacio in Pamplona, Spanien, und in der Oberstufe mit der Deutschen Schule in Viña del Mar, Chile.
Die Fachschaft Spanisch verfügt über eine ausgezeichnete Ausstattung an Lehr- und Lernmitteln und über einen eigenen Fachraum. Bei der Vermittlung der Sprachkompetenz werden unsere audiovisuellen Medien intensiv genutzt.
Die Fachschaft ist in Kooperation mit dem Instituto Cervantes für die DELE-Prüfungen tätig.