SAS ist Hamburger Meister im Ultimate Frisbee

Am 08.03. war es soweit, die HH-Meisterschaften im Ultimate Frisbee wurden am Christianeum in Othmarschen ausgerichtet. Dieses Jahr wurde das Turnier in drei Altersklassen organisiert: Unterstufe (Klassen 5-7), Mittelstufe (Klassen 8-10) und in der Oberstufe.

Nach tollen Auftritten bei den Qualifikationsspielen im Winter waren wir sehr gespannt, wie erfolgreich gerade unsere jüngsten Teilnehmer:innen aus den 7.Klassen, trotz der fehlenden Erfahrungen, sein würden. Am Ende genügte es dann tatsächlich zum 1. Platz und damit zur 1. HH-Meisterschaft in der Altersklasse 5-7 für die SAS, bzw. „die Saints“ der SAS, wie die Ultimate Frisbee-Abteilung der SAS zu Beginn diesen Schuljahres getauft worden ist. Ein außergewöhnlicher Erfolg, bedenkt man, dass die SAS zum ersten Mal teilgenommen hat.

Die Oberstufe trat sogar mit zwei Teams bei dem Turnier an und hätte beinahe auch für einen Überraschungssieg gesorgt, denn erst das Christianeum-1 konnte unsere Team-1 im Finale stoppen. Hier gab es dann aber eine deutliche 1:5 Niederlage gegen sehr erfahrene und technisch starke Schüler:innen , die bereits seit vier bis fünf Jahren zusammen spielen.

Das 2. Team der SAS kam auf den 6. Platz und kann bei zehn teilnehmenden Teams auch durchaus zufrieden sein.

Wir freuen uns auf die nächsten Turniere im Sommer!

Übrigens waren auch ehemalige Nationalspieler und eine aktuelle Nationalspielerin/Europameisterin in der Halle und beobachteten die Spiele, sichteten Talente und gaben immer wieder gerne technische oder taktische Tipps. Inga Narjes, (Deutschland/Fischbees/Seagulls HH), Andreas Glindemann (ehem. Deutschland/Johanneum/Fachausschuss Frisbee), Kenichiro „Kenny“ Marquardt (ehem. Deutschland/Fischbees HH) freuten sich über die tolle Organisation von Dirk Steinmann (Christianeum/Fachausschuss Frisbee; unterstes Foto in gleicher Reihenfolge der Erwähnung).

Infos zur Sportart findet ihr zum Beispiel hier:

Fotos/Text: Mark Jones