Musikcocktail 2024 in der kleinen Laeiszhalle

Am 15. April 2024 erlebten Freunde, Eltern und Musikliebhaber im kleinen Saal der Laeiszhalle ein außergewöhnliches Konzert beim diesjährigen Musikcocktail der Sankt Ansgar Schule. Das Repertoire des Abends war ebenso vielfältig, wie beeindruckend.

Unter der Leitung von Tessa Abrahamczik und Suely Lauar präsentierten der Unterstufen-, Oberstufen- und Elternchor eine breite Auswahl an Chorstücken, die von traditionellen Volksliedern bis zu modernen Pop-Arrangements reichten. Eine kleine Auswahl an Stücken für Streichinstrumente zeigte das Talent der jungen Musiker des Vororchesters, die durch harte Arbeit und fokussierte Probenzeit während ihrer Orchesterreise in Hitzacker ein beeindruckendes Niveau erreicht hatten. Das Publikum durfte sich zudem über eine wohl gewählte Auswahl an Orchesterstücken freuen, die von den Beatles, sowie einem selbst komponierten Stück von Maximilian Brug bis zu Beethoven reichten. Präsentiert und geleitet wurden beide Orchester von Andreas Hamborg. Ein Highlight des Abends war zweifellos die Elegie Op. 24 von Gabriel Faure, die von Liana Krasniqi auf dem Violoncello mit Begleitung einer kleinen Streichorchesterbesetzung dargeboten wurde. Die einfühlsame Interpretation dieses Stücks berührte die Herzen der Zuhörer und bildete den Auftakt zur zweiten Hälfte des Konzerts. Nach den Jahren von Corona war dieses Konzert ein voller Erfolg. Der Saal war gefüllt, die Stimmung herzlich. Insgesamt war es ein positiver Auftakt für die kommenden Jahre und Konzerte der Sankt Ansgar Schule!

Luis Melzer, 2. Semester