Eindrücklicher als jedes Geschichtsbuch

Am Freitag, dem 19.04., haben drei 10. Klassen mit ihren Lehrern die KZ-Gedenkstätte Neuengamme besucht. Diese Exkursion gehört zum festen Bestand des schulinternen Curriculums.

Im Rahmen einer dreistündigen Führung erlebten die Schüler an diesem außerschulischen Lernort unmittelbar, welches Unrecht und Grauen mit der Geschichte des 3. Reiches von 1933 bis 1945 verbunden waren. Über die direkte Begegnung im ehemaligen Arbeitslager gelang eine sehr viel intensivere Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Themen, als es über Bücher oder Filme möglich gewesen wäre. Nachdenklichkeit, Betroffenheit und eine längere Diskussion über Schuld, Moral und Mitmenschlichkeit standen am Abschluss dieser emotional sehr intensiven Exkursion.