Bundestagsbesuch des 4. Profils

Am Montag, dem 08.04.24, besuchte der Profilkurs PGW des 12. Jahrgangs den Bundestag. Neben einem Informationsvortrag im Plenarsaal und der Besichtigung der Reichstagskuppel hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Hamburger Abgeordneten im Deutschen Bundestag und ehemaligen Schüler der Sankt-Ansgar-Schule Christoph de Vries (CDU) ins Gespräch zu kommen.

Nach einem Einblick in den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten diskutierten die Schülerinnen und Schüler rege mit dem Experten für Sicherheits- und Familienpolitik. Dabei wurden die diffizilen Fragen aktueller Politik erörtert. Bedarf es einer Kürzung des Bürgergelds oder erscheint alternativ eine Erhöhung des Mindestlohns sinnvoll? Gibt es Defizite in der heutigen Asylpolitik und wie kann dem Fachkräftemangel wirkungsvoll begegnet werden? Noch am nächsten Tag ebbten die Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern nicht ab. Der Profilkurs PGW des 4. Semesters dankt Herrn de Vries für die Einladung und den herzlichen Empfang sowie die wertvolle Erfahrung, Bundespolitik aus nächster Nähe kennenzulernen.