Herzlich Willkommen im Fachbereich Deutsch

Die Inhalte des Faches Deutsch sind besonders vielfältig. Diese Seite versucht Ihnen einen anschaulichen Eindruck zu verschaffen:

Als Team Deutsch ist es uns wichtig, am gleichen Strang zu ziehen und Unterricht transparent zu machen. Dazu dienen unsere schulinternen Lehrpläne, die auf der Basis des Hamburger Bildungsplanes entwickelt wurden.

Der Einsatz des Internets bei Rechercheaufgaben ist Alltag. Traditionelle Kenntnisse und Verfahren wie z. B. Texterschließung, Zeitungsartikel verfassen, Erlebniserzählungen und Grammatikunterricht spielen natürlich weiterhin eine wichtige Rolle.
Generell legen wir großen Wert auf die Förderung von Methodenkompetenz und Lesekompetenz.
Der Vorlesewettbewerb und das Literarische Café vermitteln Spaß am Lesen und Fantasie.
Die neuen Herausforderungen durch Vergleichsarbeiten und Zentralabitur greifen wir positiv auf. Wir nehmen diese Prüfungen ernst und setzen alles daran, damit unsere Schüler:innen gut vorbereitet und zuversichtlich in diese Prüfungen gehen.
Gerne steht das Team Deutsch Ihnen am „Tag der Offenen Tür“ für weitere Informationen zur Verfügung.