Alles im Blick

Ob bei Verletzungen beim Fußballspielen auf dem Pausenhof oder bei sonstigen gesundheitlichen Problemen – Für die kleinen und großen Wehwehchen im Schulalltag gibt es an der Sankt-Ansgar-Schule den Schulsanitätsdienst. Bei Bedarf wird durch das Sekretariat ein spezieller Signalton abgespielt, wodurch die Helfer alarmiert werden.

Die Sanitäter:innen werden in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. aus- und regelmäßig fortgebildet. Neben einer Unterweisung in Erster Hilfe und einer umfangreichen Weiterbildung zum Schulsanitäter werden die medizinischen Kenntnisse bei regelmäßigen Treffen vertieft und aufgefrischt, damit im Ernstfall schnell geholfen werden kann.

Das Kompetenzfeld der Sanitäter:innen reicht hier von Verbänden über Blutdruckmessung bis hin zur seelischen Betreuung. Derzeit besteht das Team des Sanitätsdienstes aus etwa 20 engagierten Schülerinnen und Schülern der 8. bis 12. Klassen. Die Leitung übernehmen seit letztem Jahr Alicja Kucevicz (2. Sem/ 11. Jahrgangsstufe) und seit dem letzten Schulhalbjahr Jonathan Hass (2. Sem/ 11. Jahrgangsstufe). Für die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern sowie für die Organisation ist seit einigen Jahren Herr Ranke zuständig.

Du übernimmst gerne Verantwortung, hast ein Händchen im Umgang mit Menschen und möchtest etwas bewegen? Dann komm doch einfach vorbei! Sprich uns (Alicja, Jonathan oder Herrn Ranke) einfach an. Wir freuen uns auf dich!
Text/Bild: Jonathan Hass/ 2.Sem