Herzlich Willkommen im Fachbereich Mathematik

Menschen, die zählen, vergleichen, strukturieren, bewerten, beweisen und (manchmal mit allem) rechnen, handeln als Mathematiker. So gesehen durchdringt die Mathematik all unsere Wirklichkeitsbereiche. Dies sollte, zumindest ansatzweise, den Schülerinnen und Schülern durch den Mathematikunterricht erfahrbar gemacht werden.
Die Ausbildung in Mathematik als Haupt- bzw. Kernfach an unserer Schule zieht sich wie ein roter Faden durch alle Klassenstufen – bis hin zum Abitur. Vom fünfstündigen Mathematikunterricht einer fünften Klasse bis hin zum vierstündigen Unterricht in der Studienstufe werden unsere Schülerinnen und Schüler mit den Denk- und Arbeitsweisen der Mathematik vertraut gemacht. Sie sollen befähigt werden, in der Welt der Mathematik zu handeln, also handlungsfähig werden und die Gewissheit erlangen, dass sie Lösungen erreichen können, wenn sie die Regeln der Mathematik beachten.
Das können unsere jungen Menschen schaffen – mit Sorgfalt, Ausdauer und Selbstvertrauen. Wir unterstützen sie darin, indem wir versuchen auch anspruchsvolle Zusammenhänge, möglichst einfach zu vermitteln.
Guter Mathematikunterricht macht mathematische Zusammenhänge verständlich. Der Fachbereich Mathematik arbeitet nach einem schulinternen Curriculum des Faches. Die Themenbereiche werden klar strukturiert sowie kurz und bündig, mit Blick auf den staatlichen Rahmenplan, behandelt. Jede Schülerin, jeder Schüler soll angeleitet werden kontinuierlich zu lernen. In jeder Klassenstufe werden Jahrgangsarbeiten geschrieben. Diese sind als Wiederholungsarbeit konzipiert.

Guter Mathematikunterricht ist auch lebendig und wird getragen durch die Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung. So ist es zu verstehen, dass es immer wieder Schülerinnen und Schüler gibt, die sich besonders motiviert fühlen, über den Unterricht hinaus, sich mit der Mathematik zu befassen. Sie nehmen dann an Wettbewerben wie der „Mathematik Olympiadeteil oder lernen so gut, dass sie zu ihrem Abitur von der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ geehrt werden. Unsere Schule beteiligt sich regelmäßig im Rahmen der Begabtenförderung am Förderkreis der William-Stern-Gesellschaftund am Känguru-Wettbewerb.
Albert Einstein sagte: „Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt.“  Wir vom Fachbereich Mathematik hoffen, dass sich der Horizont unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Lernen an unserer Schule stetig erweitert und dass sie im Unterricht Kompetenzen erlangen, die auch über das Fach Mathematik hinausgehen.