Herzlich Willkommen im Fachbereich Theater

Seit vielen Jahren ist das Fach Theater ein wichtiger Bestandteil der künstlerisch-ästhetischen Ausbildung an der SAS. Wir bieten ab Klasse 10 bis zum Abitur Kurse im Fach Theater, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Ab dem Schuljahr 2023-2024 wird Theater in Klasse 6 unterrichtet.

Die Ziele des Unterrichts liegen auf drei Ebenen: die individuellen, sozialen und ästhetischen.

Individuelle Ziele beziehen sich auf die körperliche und verbale Kommunikationsfähigkeit und entwicklungspsychologische Förderung.

Soziale Ziele realisieren sich im Gruppenprozess. Die Gruppenarbeit bewirkt Vertrauen, Toleranz, Disziplin, Kooperation und Kritikfähigkeit.

Ästhetische Ziele ergeben sich aus den Gegenstandsbereichen des Fachs. Die Schüler erarbeiten sich Gesetzmäßigkeiten des Theaterspiels, lernen Spieltechniken, erfahren Formen des klassischen und zeitgenössischen Theaters.

Kein Theater ohne Auftritt! Schon in der Klasse 10 gehören kleine Spiel-präsentationen im Rahmen von Projekten, Pausentheater etc. zum Alltag. Darauf aufbauend werden in der Studienstufe größere Theaterprojekte erarbeitet, die an verschiedenen Spielorten und in unterschiedlichen theatralen Situationen zur Aufführung gelangen.

Große Theaterabende nach dramatischen Textvorlagen und selbsterarbeitete Theaterstücke gehören zum Spektrum des Theaters an unserer Schule.

In den letzten Jahren wurden mit großem Erfolg durch Schüler der Studienstufe u.a. Theaterstücke zur Aufführung gebracht:

• Lea Loher: Unschuld
  • Friedrich Wedekind: Frühlingserwachen
  • Arthur Miller: Hexenjagd
  • Helmut Krausser: Haltestelle. Geister
  • Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Dankenswerterweise verfügen wir durch die Unterstützung des Fördervereins der SAS über eine leistungsfähige Lichtanlage, so dass das Theaterspiel auch ins richtige Licht gesetzt werden kann.