Kurz und knapp

Infos im Überblick

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Schule im kompakten Überblick:

Schulleitung: Hans-Martin Flesch
Adresse: Bürgerweide 33  |  20535 Hamburg
Telefon: (040) 25 17 34-10
Telefax: (040) 25 17 34-29
E-Mailadresse: sekretariat@sas.kseh.de
Internetadresse:   www.sankt-ansgar-schule.de
Schulform: Gymnasium (staatlich anerkannt) |
Stadtteilschuloberstufe (staatlich anerkannt)
Trägerschaft:  Erzbistum Hamburg (www.kseh.de)
Schüler:innenzahl:  Gymnasium: 796 | Stadtteilschuloberstufe: 136
Schulabschluss: Abitur
Klassenstufen: Gymnasium: 5 bis 12 | Stadtteilschuloberstufe: 11 bis 13
Sprachenfolgen:

• altsprachlicher Zweig: Klasse 5: Latein und Englisch | Klasse 8:  Spanisch oder Französisch oder Altgriechisch oder Naturwissenschaften
  • neusprachlicher Zweig Klasse 5: Englisch | Klasse 6: Latein oder Spanisch | Klasse 8:  Spanisch oder Französisch oder Altgriechisch oder Naturwissenschaften

Lage/Verkehrsanbindung: S-Bahn: Berliner Tor / Landwehr  |  U-Bahn: Berliner Tor / Lübecker Straße / Burgstraße  |  Buslinien 261 (Alfredstr.) und 25 (Landwehr)

Selbstverständnis

Als katholisches Gymnasium in ignatianischer Tradition sehen wir die Eckpunkte unserer Erziehungsarbeit in den Zielen „Menschen für Andere erziehen“ und „die Frage nach Gott wach halten“. Diese Ziele prägen das schulische Leben: Im Allgemeinen ist damit ein Anspruch an das Miteinander im schulischen Leben formuliert (wertschätzendes Verhalten), im Besonderen wird die Zielsetzung in der Gestaltung des religiösen Lebens an der Schule verfolgt: Gebete und Schulmessen, Andachten und Meditationen, Besinnungstage und verpflichtendes Sozialpraktikum (Jg. 10) sowie die Gestaltung des Advents und der vor-österlichen Bußzeit als geprägte Zeiten des Kirchenjahres sind hier u.a. zu nennen.

Beratungsteam

Für Schüler:innen, Eltern und Kollegen steht ein Beratungsteam zur Verfügung, das von dem Beauftragten für die Schulpastoral, Beratungslehrer:innen sowie einer Schulsozialarbeiterin gebildet wird.

Religiöse Bildung

Das religiöse Leben wird von der Schulpastoralkonferenz gestaltet: Hier wird die Gestaltung von Schulmessen, Andachten, Besinnungstagen (Klassen 7 und 10 sowie 4. Semester) sowie der geprägten Zeiten (Advent, vorösterliche Bußzeit) diskutiert und beschlossen.

Unterricht / Schwerpunkte

Gymnasium: Die Fachstruktur der Sekundarstufe I (Klassen 7 bis 10) ist so ausgerichtet, dass unsere Schülerinnen und Schüler zwischen sechs Profilen in der Studienstufe wählen können.
Neben den oben angeführten Fremdsprachen können unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 einen Schwerpunkt in den Naturwissenschaften setzen. Im „Tutorium individuelle Förderung“ (TiF) wird das gesetzlich vorgegebene Programm „Fördern statt Wiederholen“ umgesetzt.

Stadtteilschuloberstufe: Schüler:innen mit dem Mittleren Abschluss bereiten wir innerhalb der Vorstufe (11. Jahrgang) intensiv auf die Lernvoraussetzungen in der Studienstufe vor. Sie werden mit den verschiedenen Lerntechniken vertraut gemacht, erhalten Methodentraining und werden insbesondere im Kernfachbereich intensiv gefördert, um die Qualifikation für den Erwerb des Abiturs zu erreichen.

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Vorstufe treten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Gymnasiasten in das erste Semester unserer Profiloberstufe ein.

• Musik: Chöre, Vororchester und Orchester, Junior Big Band und Bigband, Band
  • Naturwissenschaften: „Kleine Forscher“ (5,6), NATEX AG (ab 7), Nano AG (ab 8) (Kooperation TUHH), Exzellenzklasse „Teilchenphysik“ (ab 10), (Kooperation DESY)
  • Austausch: USA, Chile, Spanien, „Meeting Neighbours“, „Dancing on Borders“
  • Schulsanitätsdienst: Unsere Schüler:innen können sich als Schulsanitäter ausbilden lassen und während des Schulalltages erkrankten oder verletzten Schülern erste Hilfe leisten.
  • Skikeller: Die Schule verfügt über einen Skikeller, sodass unsere achten Klassen für ihre Skiklassenreise kostenlos mit Skiern, Stöcken, Skischuhen und Helmen ausgestattet werden können.

Ausstattung

Neben der üblichen Ausstattung mit Fachräumen für Naturwissenschaften, Musik, Kunst und Sport sind alle Klassenräume mit interaktiven Panels ausgestattet;

Betreuung

Den Schülerinnen und Schülern wird eine Gestaltete Mittagspause (13:45 bis 14:30 Uhr) angeboten, den Jahrgängen 5 und 6 eine Nachmittagsbetreuung (14:15 bis 16:00 Uhr).

Die KSJ (Katholische Studierende Jugend) unterbreitet den Kindern und Jugendlichen unter der Leitung eines Jesuiten vielseitige Angebote außerschulischer Jugendarbeit in ihrer Freizeit. Sitz der Diözesan-Leitung der KSJ ist die Sankt-Ansgar-Schule.

Verpflegung

Während des Schulvormittags können in unserer Cafeteria Kleinigkeiten wie Backwaren oder Snacks für den Hunger zwischendurch erworben werden. Ab der zweiten großen Pause können sie ein warmes Mittagessen einnehmen. Dies wird über das Internet bestellt und bargeldlos bezahlt.

Schulverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Sankt-Ansgar-Schule e.V. unterstützt die Schule in vielen Bereichen; so werden z.B. Musikinstrumente, technische Geräte aller Art gekauft, aber auch Räumlichkeiten der Schule unterschiedlich ausgestattet; der jährliche Mindestbeitrag beläuft sich auf € 30,-.

Hamburger Sparkasse  |  IBAN DE25 2005 0550 1280 6436 34  |  BIC HASPDEHHXXX

Sekretariat

Egal ob Krank-, Um- oder Anmeldung, Formulare oder sonstige Anfragen – unsere Sekretärinnen Regina Lemkau und Gabriele Faltermeier sind Ihre ersten Ansprechpartnerinnen. Sie finden das Sekretariat im Altbau im Erdgeschoss.
Öffnungszeiten:

• Montag, Dienstag und Donnerstag: 7:30 bis 16:15 Uhr
  • Mittwoch und Freitag: 7:30 – 14:00 Uhr

Telefon:  040 / 25 17 34 -10
Fax: 040 / 25 17 34 -29
E-mail:  sekretariat@sas.kseh.de
Adresse: Sankt-Ansgar-Schule | Bürgerweide 33 | 20535 Hamburg, Leitzahl: 176/3219