KSJ / Jugendarbeit

Katholische Studierende Jugend Hamburg

In dem Jugendverband KSJ (Katholische Studierende Jugend) übernehmen Kinder und Jugendliche Verantwortung für sich selbst und andere. Ganz gleich, ob als Gruppenmitglied, Gruppenleiter:in oder anderweitig Engagierte:r.

Die Begegnung untereinander stellt den besonderen Reiz der KSJ dar. Alle Entscheidungen werden demokratisch getroffen und so selbstbestimmtes, gleichberechtigtes und verantwortliches Handeln gelernt und erlebt. Eine bis maximal zwei Klassen einer Jahrgangsstufe bilden eine Gruppe, die sich wöchentlich zur Gruppenstunde trifft. Jede Gruppe wird fünf Jahre von einem festen Leiterpaar begleitet. Jeden Sommer finden die SoLas (Sommerlager) statt, die den Höhepunkt des KSJ-Jahres bilden.

Die Katholische Studierende Jugend Hamburg (KSJ) ist an der Sankt-Ansgar-Schule sehr präsent und aktiv, sie „bewohnt“ fast den gesamten Keller des Altbaus.

Hier geht´s zur Homepage: www.ksj-hamburg.eu

Gruppenstunden

Eine bis maximal zwei Klassen einer Jahrgangsstufe bilden eine Gruppe, die sich wöchentlich zur Gruppenstunde trifft. Jede Gruppe wird für fünf Jahre von einem festen Leiterpaar begleitet.

Sommerlager

Jeden Sommer laden wir zu unseren Zeltlagern ein. Unsere SoLas sind die Höhepunkte des KSJ-Jahres. Für jede Stufe gibt es ein eigenes Sommerlager, das von den Gruppenleitern vorbereitet wird.

Gemeinschaft leben

Die Begegnung untereinander stellt den besonderen Reiz der KSJ dar. Unsere Gemeinschaft kann sich in festen Formen ausdrücken – Gruppenstunden, Wochenendfahrten, Ferienlager oder einfach Partys. Letztendlich lebt sie vom informellen Charakter der Begegnungen.

Verantwortung übernehmen

In der KSJ übernehmen Kinder und Jugendliche Verantwortung für sich selbst und andere. Ganz gleich, ob als Gruppenmitglied, als Gruppenleitende oder als anderweitig Engagierte.

Demokratisch gestalten

Kinder und Jugendliche gestalten bei uns ihren Jugendverband, ihren gemeinsamen Lebensraum. Alle Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Kinder und Jugendliche lernen, eigene Standpunkte zu entwickeln und diese zu vertreten.

(Sich) Selbst bewusst werden

In der KSJ bieten wir einen Rahmen für selbstbestimmtes, gleichberechtigtes und verantwortliches Handeln. Dieser Rahmen ermöglicht ein aktives Lernen sowie die Reflexion persönlicher und gemeinsamer Erfahrung.

Glaube im Leben

Wir laden alle ein, ihre persönliche Gottesbeziehung zu finden und ihren eigenen Weg mit Gott zu gehen. Das Wichtigste ist jedoch, dass wir Glauben gemeinsam (er)leben.