An einem Montag im vergangenen Monat haben wir zu einer Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe an unserer Schule aufgerufen. Schüler:innen der Klasse 5b haben die Spenden in vier Zeitfenstern in der Pausenhalle entgegengenommen und sortiert. Wir haben zahlreiche Baby- und Kinderkleidung in allen Größen und jegliches Schulmaterial, wie beispielsweise Schulranzen, Federtaschen und Stifte erhalten. Auch allerlei Rucksäcke, Schlafsäcke, Babynahrung und Verbandsmaterial sind großzügig gespendet worden. Am darauffolgenden Donnerstag haben wir dann unsere Tetris-Fähigkeiten unter Beweis gestellt und etwa 40 Kartons, einen Rollstuhl und allerlei Tüten in einem großen Transporter untergebracht.
Bei Hanseatic Help angekommen wurde alles mithilfe von Paletten und Rollwägen ins Lager gebracht und anschließend dort einsortiert. Wir konnten sicherlich einen guten Beitrag dazu leisten, einigen geflüchteten Ukrainer:innen in Hamburg und denen an der Grenze und in der Ukraine mit den Sachspenden zu helfen.
Wir danken allen großzügigen Spender:innen und den zusätzlichen Helfer:innen, die uns besonders am Donnerstag unterstützt haben.
Ein großes Lob geht an die Schüler:innen der 5b, die sich mit Leidenschaft und Engagement an der Aktion beteiligt und ihre Freizeit zum Sortieren und Verladen hergegeben haben.





- 18.05.22 Text/Bilder: Behrens