Leo, leo…¿qué lees?

Unsere Schülerin Jaqueline K. hat Ende April an einem Spanisch-Wettbewerb „Leo, leo…¿qué lees?“ teilgenommen. Hier ist ihr Bericht:

Hallo! Mein Name ist Jaqueline und ich bin in der 7c. Am 23.04. 2019 habe ich an einem Spanisch-Vorlesewettbewerb teilgenommen und es war ziemlich aufregend. Nachdem ich ankam und mich angemeldet habe, bin ich in einen Warteraum gegangen, wo ich nochmal üben und lesen konnte. Doch nach und nach füllte sich der Raum mit immer mehr Leuten und wir begannen miteinander zu reden.

Dann fing das Vorlesen an. Als ich aufgerufen wurde, setzte ich mich in den Raum mit denen, die entscheiden sollten, ob und wie weit ich komme. Die Anspannung war groß. Ich nahm einen tiefen Atemzug und fing an zu lesen, in der Hoffnung, dass ich mich nicht verspreche. Doch als ich die Blicke der Juroren bemerkte kam ich ins Stocken und es passierte: ein Versprecher! Ich konnte mich Gottseidank direkt wieder fangen und las den Text zu Ende.

Jaqueline nach der Preisverleihung von „Leo, leo…¿qué lees?“

Als ich fertig war, ging ich raus und bald danach fing die Preisverleihung an. Als unsere Gruppe dran war, fing es mit den Teilnahmeurkunden an und ich betete, nicht aufgerufen zu werden. Und es passierte auch nicht. Danach kamen die Anerkennungsurkunden. Als alle aufgerufen wurden, dachte ich, jetzt kommen die ersten drei Plätze. Doch ich bekam die letzte Anerkennungsurkunde… Ich war trotzdem froh, denn in meiner Gruppe waren echt gute Teilnehmer und es war eine fantastische Erfahrung!

  • 09.05.19 Text: Jaqueline K. (7c)

Zum 2. Mal fand in Hamburg der Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache für SchülerInnen der Sekundarstaufe 1 statt. Der Wettbewerb wird für die Klasse 6/7 Gymnasium ausgeschrieben. Die Klassen 6d (Frau Polzin) und 7c (Frau Sowa) hatten bis zu den Märzferien die jeweils 2 besten VorleserInnen ausgewählt und am 20.3. fand der Schulentscheid statt. Die Schulkanditatin Jacqueline aus der 7c wurde so ausgewählt, ihre Vertreterin war Laura aus der 6d. Am 23.April, 15 Uhr, fand das Hamburg-Finale im Instituo Cervantes mit der Preisverleihung statt.

Mehr Informationen unter https://cultura.cervantes.es/hamburgo/de/leo/126742

  • 09.05.19 Text: Pz/Sw