Beim Schülerergocup präsentierten sich die SAS-Ruderer in guter Form
Am Samstag, den 23.02.19 versammelten sich die Ruderer der SAS in der Turnhalle der Wichern Schule, um ihre gute Form unter Beweis zu stellen. Das durch Krankheiten und Parallelveranstaltungen stark geschrumpfte Team glänzte mit Topleistungen.
Im Rennen der 13-Jährigen Jungen gaben Aaron S. und Dominik S. ihr Debüt. Aaron ging energiegeladen in das Rennen und arbeitete sich schnell einen Vorsprung heraus. Dominik fuhr ein konstant hohes Tempo und schob sich Zug um Zug an Aaron heran. Auf den letzten hundert Metern wurde es so eng zwischen den beiden, dass ein Blick auf die Ergebnistafel klären musste, wer siegreich aus dem Rennen hervorgegangen war. Aaron konnte seinen Vorsprung mit drei Zehnteln verteidigen. Somit gingen Platz eins und zwei an die SAS-Ruderer. Was für ein Start!
Im zweiten Rennen ging es für Anna W. darum, an ihre Erfolge aus den Vorjahren anzuknüpfen. Trotz geringer Vorbereitungszeit gewann sie ihr Rennen (1000m 15/16 Jahre) scheinbar spielerisch, in einer Zeit (3:41Min), für die viele Sportlerinnen jahrelang trainieren.
Zurück auf dem Ergo war auch Arina N. Nach etwas Nervosität im Vorfeld, konnte sie diese im Rennen komplett ablegen und schob sich in einem gut eingeteilten und stark gekämpften Rennen, auf den letzten hundert Metern noch an ihren Gegnerinnen vorbei, um den Sieg zu erringen.
Letzte Einzelstarterin war Anita K. Seit letztem Herbst trainiert sie in der Hansa mit der Leistungssportgruppe. Sie hatte im Vorfeld hohe Erwartungen an sich gestellt und wollte ihre im Januar aufgestellte Bestzeit um sieben Sekunden unterbieten, um über 1500m die 6:00 Marke zu knacken. Sie startete im Bereich dieser Zeit, doch immer wieder schwankte die anvisierte Endzeit, knapp über und unter der anvisierten Zeit. Im Ziel wusste sie dann selber nicht, ob sie es geschafft hatte, da ihr auf den letzten Metern leicht schwarz vor Augen wurde. Diese Frage erübrigte sich, als ihre Mitschülerinnen sie freudig in den Arm nahmen und ihr zu ihrer neuen Bestzeit (5:58 Min) gratulierten.
Zum Schluss sind Anita, Arina und Anna noch eine Teamstaffel gefahren. Diese hatten sie bereits die beiden Jahre zuvor gewonnen, so dass dieses Jahr vorsichtshalber keine Gegner gemeldet hatten 😉
Somit kann sich das SAS-Team mit vier Siegen und einem zweiten Platz vom diesjährigen Schülerergocup verabschieden. Seit dieser Woche steht wieder das Wassertraining im Vordergrund und wir sind gespannt auf die kommenden Wettkämpfe.
- 28.02.19 Text/Bilder: Bt