Thementag Russland

Am 15.02.1019 fand bei uns in der Sankt-Ansgar-Schule der Russische Thementag statt. Zu Gast war Herr Prof. Dr. Manfred Hildermeier. Als Professor für osteuropäische Geschichte mit den Forschungsschwerpunkten russische Geschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts und die Geschichte der Sowjetunion lehrt er seit 1985 an der Universität Göttingen.

Nach einem kurzen Einstieg ins Thema durften die Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse allerhand Fragen rund um die Oktoberrevolution 1917 stellen. Besonders spannend war für die Schülerinnen und Schüler die eigene Einschätzung des Professors zu verschiedensten Themengebieten der Russischen Revolution, wie die Frage, ob die Oktoberrevolution wirklich eine Revolution war oder doch ein Putsch oder ob Lenin unverzichtbar für die Russische Revolution gewesen ist.  

Es war eine spannende und gelungene Veranstaltung zu einem doch sehr speziellen Thema. Vielen Dank an Herrn Professor Dr. Hildermeier und dem Organisationsteam. 

  • 20.02.19 Text/Bilder: Hd