Erstmalig fand in der ersten Schulwoche ein mehrtägiges, schulinternes SV-Seminar im KSJ-Haus in Büsum statt, in dem die Ziele und Projekte der Schülervertretung für das kommende Schuljahr in Angriff genommen wurden. Dieser Kurztrip diente außerdem auch dem näheren Kennenlernen innerhalb der Gruppe, da in diesem Jahr die SV viele neue Mitglieder zu verzeichnen hat.
Nachmittags in Büsum angekommen, haben wir es uns zunächst im Selbstversorgerhaus der KSJ gemütlich gemacht, gemeinsam Pizza gebacken und am Abend noch einen kleinen Abstecher zum Strand gemacht. Nach einem stärkenden Frühstück, ging es am nächsten Morgen schon direkt an die Arbeit. Zuerst wurden die Aufgaben, Pflichten und Rechte, welche die Schülervertretung hat, besprochen. Im zweiten Schritt wurden dann in kleineren Arbeitsgruppen, Projekte zu den Themen Musik, Infrastruktur, Kultur usw. entworfen, ausgearbeitet und später dann noch in der großen Runde vorgestellt und diskutiert. Im Anschluss daran, fertigten wir noch eine „Timeline“ an, die uns einen Überblick darüber verschaffen soll, welche Projekte wir wann umsetzen wollen. Nach einem langen und arbeitsintensiven Seminar ließen wir den Tag beim gemeinsamen Grillabend stimmungsvoll ausklingen und machten sogar noch einen kleinen Wattspaziergang.
Alles in allem, war es nicht nur ein Seminar, wo konstruktiv an den Projekten gearbeitet wurde, sondern auch eine Möglichkeit das Gruppegefühl in der SV zu stärken. Wir hoffen, den positiven Geist von Büsum mit ins neue Schuljahr zu nehmen und wüschen allen Menschen an der Sankt-Ansgar-Schule einen guten Start.
Herzliche Grüße von eurem SV-Team
- 28.08.18 Text: Zuza V. (Mitglied der SV), Bilder: Rk