Leise rieselt der Schnee

Das war das Motto unter dem die diesjährige Ski-Klassenreise der Klassen 8C und 8D stattfand. So wurde schon beim Aussteigen aus dem Bus treffend festgestellt: „So viel Schnee habe ich noch nie gesehen“. Aber dass sollte erst der Anfang sein. Im Laufe der Ski-Woche addierte sich der neu gefallene Schnee auf ca. 1,50 m. Was selbst für die Einheimischen ein seltenes Phänomen war und unserem Ort Mühlbach am Hochkönig sogar einen Platz in den Heute-Nachrichten bescherte.

Auch wenn die Schüler das weiße Schneetreiben begrüßten und der Schnee schnell in kunstvolle Skulpturen oder Iglus umgewandelt wurde, hatte der viele Schnee auch seine Schattenseiten. So war die Verbindungsstraße hoch zum Arthurhaus zeitweise gesperrt, außerdem konnte am Montag und Dienstag die blaue Piste direkt vor unserem Haus nicht befahren werden – aufgrund von Lawinengefahr. Damit auch die Anfänger weiter Lernfortschritte machen konnten, wich die komplette Gruppe daher einen Tag auf die sogenannte Ski-Schaukel, ein Teil des Ski-Gebiets Amadé, aus, was die meisten Schüler jedoch als willkommene Abwechslung verstanden. Neben dem Ski-Fahren standen wie immer auch die häuslichen Dienste im Fokus der Reise. So musste jeden Tag eine andere Schülergruppe ihre Klassenkameraden bekochen, wobei viele zähneknirschend feststellen mussten, dass der Küchendienst mit dem Servieren des Essens noch nicht beendet ist.

Schnee bleibt jedoch das essenzielle Element des Skifahrens und somit verwundert es nicht, dass bei diesen paradiesischen Schneebedingungen die Lernkurve aller Schüler steil nach oben ging.  Dank der begleitenden Lehrer und der tatkräftigen Hilfe der mitgereisten Oberstufenschüler wurden allen Schülern – egal ob absoluter Beginner oder Vollprofi – neue Fähigkeiten und vor allem die Freude am Ski-Fahren vermittelt. Zudem sorgte der viele Schnee stets dafür, dass man weich fiel. So ist es wohl Petrus zu verdanken, dass wir auf unserer Reise keinen Verletzten hatten und alle heil und mit einem breiten Lächeln im Gesicht nach Hamburg zurückgekehrt sind.

  • 02.02.2018 Text/Bilder: Rk