Leseratten dürfen ran an den Speck!

Die 5b besuchte am Donnerstag, den 02. März, die Bücherhalle Horn. Als wir ankamen, waren wir ganz begeistert von der Vielfalt der Medien, die sich uns beim Anblick der vollen Regale bot: Gesellschaftsspiele, Filme auf DVD und Blue Ray, Konsolensiele, Hörbücher und natürlich das gute alte Buch zum Anfassen! Über 17.000 Medien sind im Verleih der relativ neuen Bücherhalle Horn, die ein Standort der insgesamt 30 Bücherhallen der Stadt Hamburg ist.

Nachdem uns Frau Epsen im erst ein Jahr alten Gebäude herzlich empfangen hatte, führte sie mit uns ein interessantes Gespräch über das System der Stadtteilbibliotheken, sagte etwas zu spannenden Büchern und Klassikern wie „Das Sams“; ein Buch, das „jedes Kind einmal gelesen haben sollte!“ Als sie uns nach den wichtigsten Kinderbuchautoren fragte, konnten wir alle uns bekannten Namen auspacken. „Wen würdet ihre denn gerne einmal in der Bücherhalle Hamburg bei einer Lesung treffen?“, fragte sie in die Runde. „Jeff Kinney!“; da waren sich alle einig! Doch Gregs Tagebücher haben keinen leichten Stand im Kreise der jungen Leseratten: Die Bücher müssen ständig neu gekauft werden, da sie so oft ausgeliehen und gelesen werden!

Dann durften wir endlich ran an den Speck: Die Bücherhalle gehörte in der Mittagspause uns ganz allein und wir durften nach Lust und Laune herumstöbern. Viele von uns konnten sich praktischerweise vor Ort direkt für die Ferien eindecken, sodass einige stapelweise Lesestoff sowie Hörbücher für die lange Fahrt in den Süden einpackten.

  • Fotos: La