Vorlesewettbewerb 6.Klasse

Am Donnerstag, den 01. Dezember, fand in der Schule der Vorlesewettbewerb statt. Dieser war für alle 6. Klassen. Aus jeder Klasse nahmen jeweils ein Junge und ein Mädchen am Wettbewerb teil. Es gab zwei Runden.

2016-12-12-photo-00000002In der ersten Runde musste jeder ein eigenes Buch auswählen und daraus drei Minuten lang vorlesen. In der zweiten Runde saßen jeweils alle Jungen und dann alle Mädchen in einer Reihe nebeneinander und lasen zwei Minuten aus einem unbekannten Buch vor. Nach einer kurzen Pause, in der sich die „Jury“ beratschlagt hatte, wurden die Platzierungen verkündet. Alle Teilnehmer durften sich ein Buchgeschenk aussuchen. Die Gewinner waren Melanie C. (6d) und Marvin G. (6c) Doch eigentlich haben alle gut vorgelesen.

„Es war eine aufregende Erfahrung für mich. Als ich mitbekam, dass ich als erstes dran war, hatte ich auch Angst, weil ich nicht wusste, wie gut die anderen Schüler lesen würden. Als alle mit den Runden fertig waren, saß ich auf meinem Platz und dachte nach, wer wohl gewinnen würde. Als Frau Joester dann die Gewinner verkündete, war ich fassungslos. Sie sprach tatsächlich meinen Namen aus. Die ganze Klasse jubelte und es war eine schöne Erfahrung.“ (Melanie C., 6d)

„Ich war sehr aufgeregt, bevor es losging. Als ich merkte, dass die Mädchen anfingen, war ich sehr erleichtert. Als ich dann endlich dran war, klatschten meine Freunde und meine Klasse. Ich war sehr nervös und habe den Anfang total vermasselt. Aber als ich beim Lesen keine Fehler gemacht hatte, fühlte ich mich klasse! In der zweiten Runde wurden sehr viel mehr Fehler gemacht. Die Entscheidung war nah und Frau Joester verkündete: Der Gewinner des Vorlesewettbewerbs ist…Marvin! Ich ging nach vorne. Es war ein sensationelles Gefühl!“ (Marvin G., 6c)

  • Text: Melanie C. (6d) & Marvin G. (6c)