Schülerinnen und Schüler des 3. Semesters haben sich während ihrer Studienreise auf Mallorca auf ignatianische Spuren gemacht. Dabei wurden sie unter anderem von Pater Dr. Joan Bestard Comas empfangen, dem Domkapitular der Kathedrale von Palma (⇒3D Rundgang durch die Kathedrale).
Hinter den Kulissen der Kathedrale, die für die Touristen normalerweise verborgen bleiben, führte der so genannte
„Mallorca-Pfarrer“, der übrigens fließend Deutsch spricht, die
interessierten Abiturienten nicht nur durch die Sakristei, sondern auch
durch die restaurierten Nebenräume. Im Weiteren trafen die Ansgar-Schüler auch wieder auf ihre spanischen Pedanten vom Colegio Nuestra Señora de Montesión, der ältesten Jesuitenschule überzhaupt. In einer Stadtrallye erkundeten die deutsch-spanischen Schülergruppen Mallorcas zentrale Orte und knüpften erste Kontakte. Und auch die Lehrer freuten sich sehr, wurden sie doch herzlich vom Schulleiter Rafel Barceló und seinen zahlreichen Kollegen begrüßt und durch die Schule geführt.
Am Ende waren Schüler wie Lehrer beeindruckt, vor allem aber von der ignatianischen Atmosphäre, die an diesem Ort von Raum und Geist getragen wird. Deshalb soll es auch im Januar ein Wiedersehen geben, wenn eine kleine Delegation aus Palma Hamburg besuchen wird.
Text Lw / Bild Ng