Mint:pink 3. Programmtag

Am Donnerstag ,den 30. Juni, fand der dritte Programmtag von mint:pink statt. Wir besuchten an diesem Tag gleich zwei Orte. Treffpunkt war um 8:30 Uhr die Sankt-Ansgar-Schule, bevor wir zu Fuß zur Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) dem Department für Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau pilgerten. Hier vermittelte Herr Professor Schulze einen Einblick in die Geschichte der Fliegerei und die Grundlagen der Fliegerei. Im Anschluss daran durften wir selber die Gesetze der Aerodynamik ausprobieren, in dem wir uns aus Kunststoffplatten (Isolierstoff) unseren eigenes flugfähigen Wurfgleiter bauen konnten.

Der zweite Teil des Programmtages fand in der Körberstiftung am Fuße der Eldphilharmonie statt Dort gab es nach einer warmen Stärkung eine kleine Pause. Weiter ging es mit einer Einführung von Frau Latus und ihrem Team von robotik@TUHH, einer ehemaligen Schülerin der SAS, mit einer Einführung in das Programmieren des Robotiksystems LEGO® Mindstorm®.
Ziel war es, dass die kleinen Roboter Aufgaben erfüllen, wie z. B. das Dach eines Hauses erkennen und umzusetzen, Schorsteine aufzustellen oder mit einem Hammer einen Knopf zu drüchen.
Es wurden uns die Angebote der TUHH für die Ferien erzählt und auf die Möglichkeit eines Praktikums bei der Lufthansatechnik hingewiesen.
Rückblickend haben wir einen sehr spannenden Tag erlebt, der uns große und vor allem interessante Einblicke in die Welt des Fliegens und des Programmierens gegeben hat.

Emily