πάντα ῥεῖ – ‚Alles fließt‘

Panta rei… Besinnliches an der Elbe.

Innehalten – die eigenen Gefühle und Gedanken wahrnehmen; reflektieren über sich selbst, das Leben, eigene Werte, Ziele und Sehnsüchte und Gott. Im stressigen Schulalltag sind diese Momente kaum zu finden. Also gingen die SchülerInnen der VS raus aus der Schule und rauf auf die Elbe bzw. Fähre.

Nach Begrüßung an den Landungsbrücken waren die Stationen an der Elbe: Dockland – Museumshafen – Strandperle – Landungsbrücken. Der Abschluss fand gemeinsam mit Pater Mrosko SJ im Kleinen Michel statt.

Jede Station schuf eine andere Perspektive: die hohe Terrasse an den Docklands gab den Blick frei auf die gegenwärtige Lebendigkeit des Flusses, der Museumshafen lud ein zur Rückschau auf Vergangenes, die Strandperle eröffnete einen Zugang zu unseren – zukünftigen – Wünschen und Sehnsüchten. Alle Stationen am Elbufer erlaubten innezuhalten, zu reflektieren und auch mal durchzuatmen.

Im Oratorium des Kleinen Michel klang der gemeinsame Gang an der Elbe mit einem spirituellen Tagesrückblick und Gebet aus.

Unser Leben fließt…

Vielen Dank an Pater Mrosko SJ für den herzlichen Empfang am Kleinen Michel.

HM / JB