12. Hamburger Wohlfühlmorgen

Bildschirmfoto 2015-10-20 um 12.12.00Wenn ein Klassenzimmer zum Massagesalon wird und die Pausenhalle zum Bankettsaal für 350 Menschen, dann ist es wieder Zeit für den Hamburger Wohlfühlmorgen. Bereits zum zwölften Mal sind Wohnungslose und Arme zu dieser besonderen Veranstaltung eingeladen. Am Samstag, 7. November öffnen sich ab 10 Uhr wieder die Türen der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg-Borgfelde.
Von dem, was sonst Mangelware oder gar purer Luxus ist, gibt es am Wohlfühlmorgen so viel, wie das Herz begehrt: ein leckeres Frühstück, eine Dusche, Kleidung, einen neuen Haarschnitt, Fußpflege, Massagen, Rechtsberatung, Zahn- und Krankenpflege, Seelsorge, und Portraitfotografie. Auch für die Vierbeiner der Gäste gibt es einen neuen Haarschnitt oder die Möglichkeit, beim Tierarzt vorbeizuschauen. Alle Angebote sind selbstverständlich kostenlos.
Der Hamburger Wohlfühlmorgen findet zweimal im Jahr statt. Die Caritas, der Malteser Hilfsdienst, die Obdachlosenstube Alimaus, der Sozialdienst katholischer Frauen Hamburg-Altona und die Sankt-Ansgar-Schule machen dieses Angebot möglich. In den vergangenen Jahren kamen über 3000 Wohnungslose und Arme zum Hamburger Wohlfühlmorgen.