Zum musikpädagogischen Profil des Fachbereichs Musik an der Sankt-Ansgar-Schule gehört das Heranführen der Schüler an die vielfältigen Angebote des Hamburger Musiklebens. Deshalb bieten wir regelmäßig Konzertbesuche für interessierte Schüler an. So haben wir mit ca. 130 Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen (das ist für uns ein neuer Höchststand!) am Donnerstag, 13.02. das Filmkonzert der Hamburger Symphoniker besucht, in dem das Publikum – wie zu Urgroßvaters Zeiten – in Atmosphäre der großen Kinopaläste der 20er Jahre zurückversetzt wurde. Im großen Saal der Laeiszhalle wurde von Harold Lloyd der Stummfilm „Ausgerechnet Wolkenkratzer“ (Safety Last) aus dem Jahr 1923 aufgeführt. Bekannt ist der Film durch die Szene, in der Harold Lloyd am Zeiger einer an der Fassade eines Wolkenkratzers angebrachten Uhr hängt. Diese Szene ist vielen späteren Filmen zitiert worden. Die Musikbegleitung übernahmen die Hamburger Symphoniker, die seit vielen Jahren in bewährter Weise Filmkonzerte anbieten.
Die Schüler sind auf diese Vorführung besonders vorbereitet worden, indem im Musikunterricht der 9. Klasse das Thema „Filmmusik“ ausführlich behandelt wird. Ein besonderer Unterrichtsschwerpunkt liegt dabei auch auf der Filmmusik in der Stummfilmzeit.
Tosender Beifall am Ende und begeisterte Schülerinnen und Schüler, die sich anschließend lebhaft über die besten Filmszenen ausließen….
Raimund Joppich | kk