Herzlich Willkommen im Fachbereich Sport

Der Sport an unserer Schule hat eine lange und erfolgreiche Tradition. Das sieht jeder, der in den Gebäuden die zahlreichen Urkunden, Pokale und Medaillen entdeckt. Neben dem klassischen Unterricht in den Disziplinen Leichtathletik, Turnen, kleine Spiele und den Ballsportarten Fußball, Handball, Basketball und Tischtennis wird auch Badminton, Ballkorobiks, Ultimate Frisbee oder Rudern behandelt.
Zusätzlich ragen im Sportangebot die jährlichen Skireisen der 8. Klassen nach Österreich heraus. Unsere Schule verfügt über den größten eigenen Skikeller in Hamburg. Durch Spenden können wir so eine kostenlose Ausleihe der Skier, Skihelme, Skistiefel, Skistöcken usw. für alle Teilnehmer ermöglichen.

In der Sporthalle werden auch außerhalb des Unterrichtes Sportarten in Zusammenarbeit mit Sportvereinen angeboten, wie z.B. Thai-Chi-Ball oder Vovinam (asiatischer Kampfsport).
Aufgrund der Nähe zur Alster gestalten wir Wandertage, besondere Sportstunden bzw. einen Studienstufen-Kurs mit der Wassersportart Kanufahren. Unsere Schüler:innen nehmen regelmäßig außerhalb des Unterrichtes an Veranstaltungen und Wettkämpfen teil, besonders am Zehntel-Marathon, am Alsterlauf, im Beachvolleyball, an Fußballtunieren, an Ruder-Wettbewerben, an den Hamburger Meisterschaften im Ultimate Frisbee und am Stellaner Cup (Sporttreffen der Jesuitenschulen in Europa).